Tolle Tage "Narrensicher"

In den kommenden Tagen erreicht die Fastnacht ihren Höhepunkt. Narren und Hexen stürzen sich übermutig ins Vergnügen. In den Wirtschaften, Diskotheken, Hallen oder zu Hause im Partykeller gibt sich die bunte Narrenschar ein lustiges Stelldichein. Wenn die Musik spielt und sich die Polonaise in Gang setzt, vergessen viele, dass gerade diese "heiße Phase" des närrischen Treibens auch Gefahren in sich birgt. Dies muss nicht sein! Darum unsere Tipps:
  • Dekorationen, Girlanden, Luftschlangen oder Lampions dürfen nicht mit offenem Feuer, Heizstrahlern oder Glühbirnen in Berührung kommen. Am besten schwer entflammbare Dekorationen verwenden.
  • Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen, insbesondere zu vorgerückter Stunde, wenn die Stimmung besonders ausgelassen ist.
  • Mit glimmenden Zigaretten nicht achtlos umgehen; sie können schnell einen Brand entfachen, zumal auf dem Boden oftmals Konfetti liegt.
  • Zigaretten können noch lange nach glühen. Aschenbecher niemals in Papierkörbe entleeren. Am besten sind Blecheimer geeignet.
  • Für Kostüme kein leicht brennbares Material verwenden. Eine originelle Verkleidung muss noch lange nicht sicher sein.