Umgang mit Feuerlöschern

Feuerlöscher gibt es in verschiedenen Größen, die auch die Löschdauer beeinflussen. Zudem muss man die Brandklasse beachten, für die der Feuerlöscher benutzt werden kann.

Um die Suche nach dem Feuerlöscher zu erleichtern gibt es in öffentlichen Gebäuden Hinweisschilder die den Weg und den Feuerlöscher selbst kennzeichnen.

An den Stellen, an denen eines dieser Schilder ist, befindet sich ein Feuerlöscher.

Gibt die Richtung an, in der der nächste Feuerlöscher sich befindet, in diesem Fall würde sich der nächste Feuerlöscher in Richtung rechts befinden.


Um die Löschdauer des Feuerlöschers ganz ausnutzen und das Feuer richtig bekämpfen zu können, gibt es folgendes zu beachten (Auch auf Feuerlöschern abgedruckt). Als erstes müssen Sie aber den Feuerlüscher entriegeln, also den gelben Verschluss abziehen. Danach einmal kräftig auf den Knopf an der Oberseite schlagen, damit der Feuerlöscher Druck im inneren aufbaut.

Um die Funktionsweise des Feuerlöschers einwenig klar zu machen haben wir hier noch den Aufbau eines Feuerlöschers:

© Freiw. Feuerwehr Wiebelskirchen 11.12.2017