Tipps zur Weihnachtszeit

Kerzen auf Adventskränzen und an Weihnachtsbäumen sorgen für eine weihnachtliche Stimmung in den Wohnzimmern. Für viele Menschen kann die Vorweihnachtszeit aber auch traurig enden: Jedes Jahr zahlen Versicherungen rund 34 Millionen Euro für Feuerschäden in der Weihnachtszeit und in der Silvesternacht. Unsachgemäßer oder leichtsinniger Umgang mit brennenden Wachskerzen ist oftmals die Brandursache. So verhindern Sie Christbaumbrände:

Aufbewahrung: Nur in kühlen und möglichst nicht geheizten Räumen bis zur Aufstellung aufbewahren. Damit Christbäume länger frisch bleiben, am besten bis zur Aufstellung in einem mit Wasser gefüllten Topf oder Kübel stellen.
Standort: Christbäume immer so aufstellen, dass im Falle eines Brandes das Verlassen eines Raumes ungehindert möglich ist! Daher nicht unmittelbar neben Türen aufstellen! (Fluchtwegmöglichkeit freihalten!)
Schutzabstände: Mindestens 50cm Abstand halten von brennbaren Gardinen, Decken und Möbeln. Die Umgebung des Christbaumes von leicht entzündlichen Gegenständen freihalten.
Christbaumschmuck: Keine brennbaren Stoffe wie Papier, Watte, Zelluloid und Zellwolle verwenden.
Aufsicht: Christbäume mit brennenden Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen. (Von uns sind keine Wachskerzen zu empfehlen.) Kinder nie unbeaufsichtigt lassen, wenn Christbaumkerzen brennen. Eventuell Zündhölzer und Feuerzeuge versperren, damit Kleinkinder die Kerzen nicht heimlich anzünden können.
Wunderkerzen: Beim Abbrand beobachten, vor allem die glühenden Restkolben nicht mit brennbaren Gegenständen in Verbindung bringen. Keinesfalls auf dürren Ästen anbringen.
Kerzen: Sicher befestigen; die Kerzen von oben nach unten anzünden und von unten nach oben auslöschen.
Dürre Bäume: Brennen wie Zunder; der Abbrand erfolgt mit rasanter Geschwindigkeit. Daher bald entfernen, keinesfalls mehr die Kerzen anzünden. Und immer einen Eimer mit Wasser oder einen tragbaren Feuerlöscher (z.B. Wasserlöscher) in der Nähe bereithalten.
Elektrische Beleuchtung: Darauf achten, dass Sicherungen, Anschluss und Leitungen den Vorschriften entsprechen und keine augenscheinlichen Mängel aufweisen. In der Advents- und Weihnachtszeit ist die Zahl der Wohnungsbrände stark ansteigend.

Für alle Fälle, falls es doch passiert:

Das Wichtigste: Ruhe bewahren.
Löschversuch: Am besten sofort mit Wasser löschen.
Erfolgloser Löschversuch: (Falls der Brand nicht mehr selbst gelöscht werden kann)
Raum sofort verlassen Türen zum Brandraum schließen, Feuerwehr alarmieren und auf der Straße die Ankunft der Feuerwehr erwarten.

Christbaumbrand - was passiert, wenn der Weihnachtsbaum Feuer fängt?

"Bescherung" ist erst Heiligabend! Die Feuerwehr Wiebelskirchen rät Ihnen mit Beginn der Adventszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen. Wir bitten Sie dringend um Beachtung der folgenden Tipps:
  • Keinen trockenen Adventskranz verwenden
  • Adventkranz oder -gesteck auf feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden.
  • Kerzen niemals in der Nähe von Gardinen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden
  • Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen; auch nur beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers löschen. Kerzen immer von "hinten nach vorne" anzünden, von "vorne nach hinten löschen und nie über brennende Kerzen greifen.
  • Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.
  • Zündhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kinder sicheren Ort aufbewahren.
  • Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Zündholz und Feuerzeug umgehen.