Der Trupp

Das Arbeiten in der Feuerwehr ist eine „Team-Arbeit“, aber die Feuerwehrmitglieder reichen alleine nicht aus, um einen Einsatz zu gewährleisten. Man benötigt zu der Mannschaft auch noch Geräte.
Der selbstständige Trupp besteht aus 3 Feuerwehrangehörigen.

Sitz- & Antreteordnung eines selbstständigen Trupps

Jede Funktion eines selbstständigen Trupps hat ihren bestimmten Platz - sei es im Fahrzeug auf der Fahrt zum Einsatzort oder bei der Befehlsgabe außerhalb vom Fahrzeug - um Chaos zu vermeiden.

Sitzordnung

Antreteordnung

Aufgaben und Ausrüstung

Jede Funktion hat ihre eigenen Aufgaben und benötigt dafür verschiedene Ausrüstungsgegenstände.

Truppführer:

Der Truppführer für den Einsatz des selbstständigen Trupps verantwortlich. Er ist an keinen bestimmten Platz gebunden und bestimmt bei Ausfall von Kräften oder in besonderen Lagen die Aufgabenverteilung.
Dafür rüstet er sich mit Handscheinwerfer oder Handleuchte und mit Handsprechfunkgeräten aus.

Maschinist:

Der Maschinist bedient die Pumpe und Sonderaggregate, sowie unterstützt er bei der Geräteentnahme aus dem Fahrzeug. Er ist außerdem Fahrer des Fahrzeuges. Er rüstet sich mit einem Handsprechfunkgerät aus.

Truppmann:

Der Trupmman übernimmt vom Truppführer befohlene Aufgaben.